Farbe ist Leben - Farbe im Garten

belebt uns zu jeder Jahreszeit


- Bilder aus unserem Naturgarten -



Vor ein paar Jahren sind wir umgezogen und arbeiten
seitdem an der Gestaltung unseres Grundstücks,
bzw. unseres Naturgartens.
Wir haben Schlehen und Wildäpfel gepflanzt, Sträucher
und Stauden, die Bienen und Vögeln Nahrung bieten.
Auch Brennessel dürfen bei uns in einer Ecke stehen
und so können wir uns über viele Schmetterlinge freuen.
Es ist herrlich, wenn es überall zwitschert und summt.

Hier sind Blumen und Pflanzen im Laufe der Jahreszeiten
zu sehen.

Meggie

willkommen

willkommen
Welcome friends!
******************************************************
Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren:
auf der einen Seite die Ostsee und auf der anderen die Nordsee.
Es ist oft sehr feucht und meist weht ein mehr oder weniger
heftiger Wind.

Wir leben in der Nähe der Ostsee, ca. auf 54° 7' N, 10° 36' O
Quebec in Kanada liegt z.B. auf 54°72'N
Aber wir haben eine andere Klimazone.

Im Winter wird es am frühen Nachmittag schon dunkel und
im Sommer geht die Sonne erst sehr spät unter (22.00 -23.00 Uhr)
Wir haben kein Kontinental-Klima und liegen an der Grenze der Klimazonen 7b und 8b

******************************************************

Schleswig-Holstein

Translator

Dienstag, 24. Juni 2014

Juni - der Rosenmonat

Hi, 
ich bin auch mal wieder da ....
Irgendwie waren wir immer unterwegs, 
mal in Niedersachsen, dann wieder auf Fehmarn,
mal plagte einen der Rücken, mal eine
hartnäckige
"Sommergrippe" oder so

Und wir waren hier
und hier:
 Mittlerweile gingen diese Bilder auch schon
durchs Fernsehen, aus aktuellem Anlaß (WM Studio in Brasilien)
Haha, das ist alles bei uns in der Umgebung

In unserem Garten hat sich inzwischen viel getan
Hier blühten noch der Flieder und der Weißdorn
und die Spireen
Zwischendurch mal ein Wochenende am Strand
Wir freuen uns schon so sehr auf den Urlaub.
Auf Fehmarn werden wir bestimmt unseren Husten los!

Inzwischen ist die Rosenzeit angebrochen
Heckenrosen
Wenn die Rosen blühen, blüht auch der Holunder
(inzwischen hat er aber ausgeblüht)
Die rote Weigelie blüht auch ganz üppig
Daneben der gefüllte Jasmin
Pink Grootdendorst blüht auch
Am Rosenbogen prangen die wunderhübschen
Blüten von der Kir Royal
Ein Pflanztopf auf der Terrasse
Und an der Wand eine Gurke ;-)
Auf der anderen Hausseite blühte der
Feuerdorn und die Rosen,
ein schöner Kontrast
Auch der wilde Rosenbusch blüht wieder üppig
Die Bienen sind immer hocherfreut
Aber am Üppigsten blüht unsere Pauline
(Pauls'Himalayan Musk)
Weil wir ständig Sturm hatten, mußten wir sie
fixieren, weil sie mehrmals vom Hüttendach geflogen war
Wenn jemand ein wüchsige und stark blühende
Ramblerrose sucht:
Pauls' Himalayan Musk von David Austin
Die kleinen Blüten sind hellrosa,
was hier auf den Bildern leider nicht zu sehen ist.

Im letzten Jahr hatten wir noch eine
Austin Rose gepflanzt:
Heathcliff
Sie ist auch wunderschön
Viel Freude haben wir auch immer wieder
an der alten Augusta Luise
mit ihren dicken Blütenbällen
Eigentlich blühen Rosen rund ums Haus
und es ist eine wunderschöne Zeit!

Ich wünsche allen eine herrliche Sommerzeit
und schöne Urlaubstage!

Für uns heißt es nun auch

Herzlichst
Meggie

4 Kommentare:

  1. Hallo meggi, und die Urlaubsorte sind so nah bei uns , schön dass du dies auch mal zeigst,
    In diesem Sommer bin ich auch überwältigt von der Rosenblüte und es ist ein Leuchten im garten, aber der jetzige Regen ist nun auch nötig,
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke,
    Ja Regen ist nötig nach all dem Sturm. Er hat alles ausgetrocknet.
    Das Wetter ist schon merkwürdig. Aber egal. Es ist Urlaub!
    Ich packe noch zusammen und dann ab auf die Insel!
    Auch da erwarten uns die Heckenrosen.

    Liebe Grüsse
    Meggie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Meggie, tolle Straeucher hast Du in Deinem Garten, ich wuenschte, ich haette soviel Platz! Einen gesunden und erholsamen Urlaub wuensche ich Euch, geniesst die Zeit. LG Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Meggie,
    bei Husten kann ich mitreden, mich hatte es auch ziemlich übel erwischt. Jetzt geht's besser...meine Ferien beginnen allerdings erst jetzt. Ich hoffe, du konntest dich an der Küste in der salzigen Meeresluft erholen und deinen Husten kurieren.
    Deine Rosen sind traumhaft...die Rosenwelt in deiner Umgebung ist im Juni immer traumhaft und löst in mir leichte Neidgefühle aus. PHM ist auch ein harter Kerl, der wird sich doch von ein paar stürmischen Winden nicht unterkriegen lassen. Meiner hat sogar dreimal einen radikalen Schnitt überstanden, ein wildes Teil!

    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Besuch!
Ich freue mich wenn Du wieder kommst ;-)
Thanks for your visit! I would be happy to see you again ;-)