Farbe ist Leben - Farbe im Garten

belebt uns zu jeder Jahreszeit


- Bilder aus unserem Naturgarten -



Vor ein paar Jahren sind wir umgezogen und arbeiten
seitdem an der Gestaltung unseres Grundstücks,
bzw. unseres Naturgartens.
Wir haben Schlehen und Wildäpfel gepflanzt, Sträucher
und Stauden, die Bienen und Vögeln Nahrung bieten.
Auch Brennessel dürfen bei uns in einer Ecke stehen
und so können wir uns über viele Schmetterlinge freuen.
Es ist herrlich, wenn es überall zwitschert und summt.

Hier sind Blumen und Pflanzen im Laufe der Jahreszeiten
zu sehen.

Meggie

willkommen

willkommen
Welcome friends!
******************************************************
Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren:
auf der einen Seite die Ostsee und auf der anderen die Nordsee.
Es ist oft sehr feucht und meist weht ein mehr oder weniger
heftiger Wind.

Wir leben in der Nähe der Ostsee, ca. auf 54° 7' N, 10° 36' O
Quebec in Kanada liegt z.B. auf 54°72'N
Aber wir haben eine andere Klimazone.

Im Winter wird es am frühen Nachmittag schon dunkel und
im Sommer geht die Sonne erst sehr spät unter (22.00 -23.00 Uhr)
Wir haben kein Kontinental-Klima und liegen an der Grenze der Klimazonen 7b und 8b

******************************************************

Schleswig-Holstein

Translator

Freitag, 6. Dezember 2019

Rückblick Oktober - November 2019

Das Wetter wechselt ständig.

Hier ist noch alles grün, ein schöner Anblick

Doch das Laub verfärbt sich 
Mein Pampasgras, das ich zum Geburtstag bekam

Die neugepflanzte Felsenbirne macht auch
schon schönes Herbstlaub 
 
Am neuen Rosenbogen wächst 
Snowgoose
natürlich von Austin 
Sie hat noch ordentlich Knospen angesetzt
auf der anderen Seite des Bogens wächst
Santana von Tantau

Morgendlicher Mond
Der Ahorn sieht allerdings merkwürdig aus,
so grünlich. Der Übergang zur Herbstfärbung
Links ist Amaranth vor den Cosmeen
Die wachsen und wachsen und denken nicht
daran zu blühen.
 
daneben wächst eine Andenbeere oder blaue Lampionblume

Indian Summer in unserem Garten
Der Gingko steht seit einem Jahr im Garten
und hat zum ersten Mal Herbstlaub
Mein japanischer Ahorn wird von Tag zu Tag schöner
Was ist denn da in der Walnuß los?
Aha, ein hektischer Besucher
Hmm, wo verstecke ich nur die Nüsse ?
Schnell weg damit
Mir egal, ich will mich sonnen
und ich naschen
Die sind so schnabelgerecht die roten Beeren
Doch dann seh ich morgens aus dem Fenster
ohhh!!
Es hat gefroren
und nochmals Frost
jetzt sind die Cosmeen aber fertig,
die werden dieses Jahr nicht mehr blühen 😂
und der Amarant sieht so aus;
und die Lampionblume

 der Ahorn:
wusch die Blätter sind runter
wie schade!
und dann Nebel
welch trauriger Anblick

Inzwischen ist auch der November vorbei
und heute ist schon Nikolaustag

Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag
und eine frohe Adventszeit


Meggie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Besuch!
Ich freue mich wenn Du wieder kommst ;-)
Thanks for your visit! I would be happy to see you again ;-)